Arcteryx
Arcteryx – offizielle Schreibweise ist „Arc'teryx“ – ist ein Unternehmen für Outdoor-Bekleidung und Sportartikel, die 1989 im kanadischen North Vancouver, British Columbia, gegründet wurde. Den heutigen Namen trägt die Marke jedoch erst seit 1992, um die Vision des Unternehmens widerzuspiegeln, „evolutionäre“ Innovationen in der Outdoor-Ausstattung anzubieten. Der Markenname ist als Referenz zum Archaeopteryx gewählt – der Urvogel. Das Logo stellt diesen frühesten Vogel dar – in der Form des „Berliner Exemplars“, das kompletteste Skelett des Urvogels, welches gefunden wurde.
Eine innovative Technik verhilft zum Durchbruch
Gründer Dave Lane hat in rund 30 Jahren Firmengeschichte eine Marke aufgebaut, die ihre Produkte tatsächlich lebt. So sind nur unweit vom Hauptsitz in Vancoucer Skigebiete und Kletterareale entfernt, die den Ansporn liefern, innovative Bekleidung für Skifahrer, Kletterer, Wanderer und Outdoor-Fans und auch Jäger zu entwickeln. Arcteryx verwendet hierzu unter anderem ein innovatives Konstruktionsverfahren, die Vapour™-Technik: Mehrdimensionaler Schaumstoff wird im schnellen Wechsel zwischen hohen Temperaturen und Abkühlung bearbeitet, um die menschlichen Konturen bestmöglich nachzuformen.
Als Unternehmen, das dem „Versuch und Irrtum“-Ansatz nachgeht, wurde die thermogeformte 3D-Konstruktionsweise nach und nach perfektioniert – zunächst an den Tragesystemen der Rucksäcke. Durch das „Backen“ der Materialien wurden äußerst weiche Rundungen an den Schulter- und Hüftgurten erzielt, die besonders komfortabel und trotzdem leicht waren. Somit konnte das Unternehmen die bisherigen Rucksäcke verschlanken und besser der Körperform anpassen. Dieses Verfahren begründet den eigentlichen Durchbruch von Arcteryx und sorgt bis heute dafür, dass die Designer und Entwickler übliche Denkmuster verlassen und so immer wieder Innovationen entwickeln, die das Outdoorerlebnis verbessern.
Innovation – die Basis der Arcteryx Produkte
Die innovativen Lösungen und Verarbeitungstechniken wie die Vapour™-Technik gehören durch Basis des Erfolgs der Arcteryx Produkte. Zwei weitere Innovationen des Unternehmens sind die Beta SL Laminierung und die Alpha SV WaterTight™-Reißverschlüsse, die vor allem die Oberbekleidung verbessert haben.
Laminierung
Mit der Laminierung kann Arcteryx ein Material aus mehreren Schichten herstellen, was die Eigenschaften des Verbundmaterials gegenüber mehrerer verschiedener Materialien verbessert. Das Laminieren ermöglicht weiterhin, dass die Materialien nahtlos miteinander verbunden werden. Das hat verschiedene Vorteile gegenüber genähten Materialschichten: Weniger Stoffüberschuss, weniger Gewicht, saubere Oberflächenabschlüsse und höhere Stabilität der Bekleidung. Nicht zuletzt optimiert Arcteryx mit diesem Verfahren die eigene Produktion. Die Laminierungsmethode wird nicht nur für Outdoor-Jacken angewendet, sondern beispielsweise auch bei den wetterdichten Packtaschen, die aus beschichtetem ACT™-Material bestehen.
Alpha SV WaterTight™-Reißverschlüsse
Ähnlich innovativ geht Arcteryx mit den Alpha SV WaterTight™-Reißverschlüsse vor, die schlicht und leise sind, im hohen Maße funktional und vor allem wasserfest sind. Denn bislang galten vor allem Reißverschlüsse als Schwachstelle von Hardshell-Jacken, die eigentlich als besonders witterungsbeständig gelten und sowohl Regen als auch Wind gut abhalten. Mit den Alpha SV WaterTight™-Reißverschlüssen hat es Arcteryx geschafft, dass Feuchtigkeit und Wind von den klassischen Eintrittsstellen weggelenkt werden. Das gelingt dem Unternehmen dank zehn Jahren Forschung und Entwicklung ohne aufgenähte Klappen und ohne überschüssiges Material. Die innovative Bauweise in schlichter Optik ist mittlerweile zum Branchenstandard für Hardshell-Jacken und andere Outdoor-Bekleidung geworden.
Designs für mehr Bewegungsfreiheit
Neugier und viel Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten treiben das Unternehmen, Designer und Entwickler an, neue Lösungen zu entwickeln. Dabei gilt es bestehende Produkte wie Rucksäcke und Jacken zu optimieren, Schwachstellen zu reduzieren. Zu diesen zählt unter anderem überschüssiges Material, welches bei den verschiedenen Bewegungen auf Ski-, Wander- und Klettertouren vor allem die Bewegungsfreiheit des Trägers einschränken. Durch stetiges Ausprobieren sowie den Austausch von Know-how entwickelt Arcteryx Bekleidung, die ergonomisch, funktional sind und nicht durch überschüssigen Platz einschränken.
Um dieses Ziel zu erreichen, lässt sich Arcteryx viel Zeit bei der Entwicklung. Die Forscher selber sind dazu angehalten, ihre Produkte unter realen Bedingungen zu testen und zu verbessern. Gleichfalls sucht man den Austausch mit Sportlern und Profis, sodass die Produkte auch höchsten Leistungsansprüchen genügen und für jeden Einsatzzweck maßgeschneidert sind.
Sortiment, Produkte und Einsatzzwecke
Arcteryx ist ein Ausstatter für den gesamten Outdoor-Bereich – ob Damen- oder Herrenmode, Skifahren, Klettern, Backpacking oder Wandern, Sommer oder Winter. Angefangen bei der ersten Schicht mit Funktionsunterwäsche kann man sich im Sortiment des Unternehmens bis zur obersten Schicht rundum einkleiden. Sogar Schuhe und Accessoires wie Mützen, Knieprotektoren und Gürtel sind bei Arcteryx zu finden. Hinzu kommt ein Sortiment an Ausrüstung für Wanderungen, Trekking und Klettern. In erster Linie sind das Rücksäcke, Klettergurte und ähnliches.
Ein besonderer Service für den (noch unerfahrenen) Kunden ist die Bezeichnung der Produkte, die Arcteryx je nach Einsatzzweck vornimmt. So hat Arcteryx verschiedene Linien für das Klettern (Alpha), den Expeditioneinsatz (Theta), für verschiedene Aktivitäten (Beta). Darüber hinaus findet man im Benennungsschema von Arcteryx Bezeichnungen wie Covert, Phase, Atom und Hyllus. Sie stehen für bestimmte Funktionen der Bekleidung. So sind alle Atom Produkte gefüttert, aus wasserabweisenden synthetischen Stoffen und eignen sich für ein isolierende mittlere Bekleidungsschicht. Fission kennzeichnet hingegen eine obere Schicht aus gefüttertem, winddichtem und wasserfestem Material – ähnlich wie die Kappa Produkte.
Bester Service von Arcteryx und Titanium-Gunworks.de
Dieses Schema macht es dem Kunden leicht, das passende Produkt für sein Vorhaben auszuwählen – ohne sich mühsam in die Materialkunde einlesen zu müssen. Ähnlich informativ verfährt Arcteryx beim optimalen Zwiebellook (mehrere Kleidungsschichten übereinander) sowie bei der Entscheidung zwischen Hardshell oder Softshell. Der Kunde geht wirklich gut informiert in die Auswahl seiner Outdoor-Bekleidung und Ausstattung.
Wenn Sie sich selber ein Bild vom Sortiment der kanadischen Marke machen möchten, stöbern Sie einfach in unserem Onlineshop. Titanium-Gunworks.de führt eine Vielzahl an Arcteryx-Produkten, die sich je nach Material auch für die Jagd eignen, in jedem Fall aber bei nahezu allen Outdoor-Aktivitäten perfekt ausstatten, warm und trocken halten. Gerne unterstützen wir bei der Auswahl und stehen mit Rat und Erfahrung zur Seite!